Der Motivationsfunke fliegt von unten nach oben. Vom Mitarbeitenden überträgt er sich aufs Team und von dort aufs Unternehmen.
Der Motor für Ihren Unternehmenserfolg sind motivierte Mitarbeitende. Wir zeigen Ihnen, wie Sie über traditionelle Ansätze hinausgehen können, um Ihr Team auf nachhaltige Weise zu inspirieren. So steigern Sie nicht nur die individuelle Leistungsfähigkeit, sondern fördern den kollektiven Teamerfolg.
Mitarbeiter*innen nachhaltig motivieren
Das Herzstück jeder erfolgreichen Organisation.
Unsere Workshop-Inhalte konzentrieren sich auf die Schlüsselfaktoren, die Mitarbeitende heutzutage wirklich motivieren – von fairer Zusammenarbeit bis hin zu transparenter Kommunikation und individueller Verantwortung. Denn die Grundlage für produktive Motivation liegt in der Anerkennung und Wertschätzung jedes einzelnen Mitarbeitenden. Über die Methode des Erfahrungslernens werden Werte nachhaltig transportiert und verankert.
Motivation neu erzeugen.
Schaffen Sie mehr Verbindung zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften, indem Sie nicht nur zwischenmenschliche Beziehungen pflegen, sondern auch die intrinsische Motivation durch gezielte Anreize fördern. Unsere Outdoor-Programme verändern das Denken der Teilnehmenden nachhaltig.
Das haben Sie davon:
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Gesteigerte Teammotivation
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Verbesserung von Vertrauen und Selbstvertrauen
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Erhöhte Performance
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Bessere Identifikation mit dem Unternehmen
Details zum Motivationstraining
Bei faszinatour Training Event Solutions erkennen wir, wie essenziell motivierte Mitarbeiter für den Erfolg eines Unternehmens sind. Die Herausforderung der Mitarbeitermotivation bleibt jedoch oft ungelöst, da Führungskräfte und HR-Verantwortliche zwar die Bedeutung verstehen, aber beim "Wie" ins Stocken geraten.
Hier sind 5 einfache Tipps und Tricks:
- Schaffen und bieten Sie Arbeit mit Sinn und Wirkung #sinnvoll
- Zeigen Sie Dankbarkeit und Wertschätzung #anerkennung
- Schaffen Sie eine angenehme Arbeitsatmosphäre #unternehmenskultur
- Sorgen Sie für eine gute Work-Life-Balance #flexibel
- Etablieren Sie eine offene und konstruktive Fehlerkultur #feedback
Abschließend möchten wir betonen: Feiern Sie mit Ihrem Team jeden Erfolg, egal wie klein. Das Feiern von Erfolgen bestärkt die Mitarbeiter*innen und motiviert sie, sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Bei faszinatour Training Event Solutions sehen wir Mitarbeitermotivation als wichtigen Teil unserer Arbeit. Es geht uns um mehr als nur um Lob oder Boni; wir zielen darauf ab, das gesamte Potenzial jedes Teammitglieds zu entfalten und zu zeigen, wie wertvoll sein Beitrag ist.
Wir glauben an die Kraft von gemeinsamen Zielen, bedeutsamer Arbeit und einem starken Wir-Gefühl.
Unsere Workshops und Trainings zielen darauf ab, ein starkes Gemeinschaftsgefühl zu fördern, indem die Teilnehmer*innen gemeinsam Herausforderungen meistern und Erfolge feiern. So stärken wir die Bindung zum Unternehmen und motivieren die Mitarbeiter, über sich hinauszuwachsen und als Team enger zusammenzurücken.
Kurzum, wir schaffen ein Umfeld, in dem Kreativität, Teamgeist und Kommunikation natürlich gedeihen – für eine Motivation, die bleibt.
Im Motivationstraining liegt der Fokus auf Schlüsselfaktoren, wie fairem Zusammenarbeit, transparenter Kommunikation und individueller Verantwortung. Im Training nutzen wir z. B. das Selbstbestimmungstheorie-Modell von Deci und Ryan. Das Erfahrungslernen und gezielte Anreize fördern die intrinsische Motivation. Wenn Mitarbeitende erkennen, dass ihre Bedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und Verbundenheit erfüllt werden, stärkt dies die Motivation und das Teamzusammengehörigkeitsgefühl nachhaltig.
Das Outdoor-Programm basiert auf dem Konzept der Natur als katalytisches Element. Durch die Verbindung mit der Natur werden die Teilnehmenden in eine Situation versetzt, die Kreativität, Achtsamkeit und Stressabbau fördert. Die Erfahrungen in der Natur ermöglichen es den Teilnehmenden, ihre Denkmuster neu zu evaluieren und ihre Perspektiven zu erweitern - mit nachhaltig positivem Einfluss auf Motivation und Arbeitsweise.
Im Workshop arbeiten wir beispielsweise mit dem Transaktionsanalyse-Modell von Berne. Praktische Erfahrungen und nachfolgende Reflexion fördern das Verständnis für die unterschiedlichen Rollen und Ebenen in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Die Teilnehmenden lernen, wie sie durch wertschätzende Kommunikation und respektvolle Beziehungen das Vertrauen zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften aufbauen können, was zu einer verbesserten Arbeitsatmosphäre und damit zu gesteigerter Motivation führt.
Im Workshop verwenden wir z. B. das Wertevermittlungsmodell von Schwartz. Durch Erfahrungslernen und Outdoor-Aktivitäten werden die Teilnehmenden ermutigt, ihre eigenen Werte zu erkunden und zu reflektieren. Indem sie diese Werte mit den Unternehmenswerten in Einklang bringen, entsteht ein tieferes Verständnis. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Werte in ihrem täglichen Handeln integrieren können, was zu einer stärkeren Identifikation mit der Unternehmenskultur und damit zu gesteigerter Motivation führt.
Zu diesem Zweck setzen wir Outdoor-Aktivitäten ein, die begeistern und ein besonderes Erlebnis bieten, wie z. B. im Team einen Gipfel zu erreichen. Ideal geeignet ist auch ein gemeinsamer Floßbau mit dem anschließenden Test des selbstgebauten Wasserfahrzeugs. Interessant sind außerdem Aktionen, bei denen die Teilnehmenden in der Gruppe etwas Neues erlernen, wie z. B. bei einem E-Bike-Kurs.
Der Workshop basiert unter anderem auf dem Prinzip der Selbstwirksamkeit von Bandura. Herausforderungen und Reflexionen fördern das Selbstvertrauen und die Überzeugung der Mitarbeitenden, dass ihre Handlungen einen Einfluss auf ihre Arbeit und den Erfolg des Teams haben. Indem die Teilnehmenden ihre individuelle Verantwortung erkennen und annehmen, werden sie motiviert, proaktiv zu handeln und innovative Lösungen für Herausforderungen zu finden. Dieses gestärkte Verantwortungsbewusstsein führt zu besserer Selbstmotivation und damit zu gesteigerter Produktivität.
Das sagen unsere Kunden:
„... Sie verstehen Ihr Geschäft. Sie haben das Händchen die Bedürfnisse des Kunden zu erkennen. Wir fühlten uns bislang noch nie so gut verstanden und betreut. Sie haben neue Maßstäbe gesetzt. Ein großen Kompliment an Ihr Team...“
Carola Sanizki, JENAPHARM GmbH & Co. KG,